Hockey: 1. Herren empfangen Mainz im Aufstiegskampf

In einem dramatischen Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten TuS Obermenzing egalisierte der TEC in der zweiten Halbzeit nach Herausnahme des Torwarts mit Hilfe des zusäztlichen Feldspielers innerhalb von 3 Minuten die 4:2 Führung der Münchener, musste dann aber 40 Sekunden vor Schluss den entscheidenen Treffer zum 4:5 hinnehmen. Damit hat sich der Aufstiegskampf um den Platz in der 2. Bundesliga weiter verschärft. Der TEC hat zwei Spieltage vor Saisonende weiterhin die besten Karten, der Vorsprung auf Obermenzing ist aber auf zwei Punkte geschmolzen und auch der nächste Gegner Mainz lauert bei drei Punkten Rückstand auf seine Chance. Gegen die Rheinhessen will der TEC am Samstag in die Erfolgsspur zurückkehren und die Tabellenführung behalten. Im Hinspiel erwies sich der Aufsteiger vom Rhein als ebenbürtiger Gegner, die Partie in Mainz endete 4:4. Für Hochspannung ist also gesorgt und der TEC hofft auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung seiner Fans.
 
Gegen die Reserve von Frankfurt 1880, ohne Torwart angereist fanden die 1. Damen in dauerhafter Unterzahl keine Mittel und mussten sich 3:6 geschlagen geben. Damit sind die Aufstiegshoffnungen des TEC bei fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter SAFO und noch drei auszutragenden Partien nur noch theoretischer Natur. Die nächste Partie findet beim Tabellenvorletzten Vorwärts Frankfurt statt. Im Hinspiel siegte der TEC deutlich mit 5:1880
 
Stark ersatzgeschwächt gelang den 2. Herren ein 3:2 Erfolg gegen Schlusslicht Kronberg und damit ist drei Spieltage vor Schluss der Klassenerhalt in der Oberliga bereits gesichert. Eine beruhigende Nachricht angesichts des Spielplans, der noch drei Auswärtsspiele vorsieht. Am Samstag reist der TEC zur Rüsselsheimer Reserve und will eine Wiederholung des 6:4 Hinspielerfolgs.
 
Einen verdienten 4:2 Erfolg feierten die 2. Damen gegen Schlusslicht DHC Wiesbaden. In der 2. Verbandsliga liegt das Team auf Platz drei (10P) weiterhin in Lauerstellung hinter Bensheim (12P) und SAFO II ( 13P). Bei noch zwei Restpartien dürfte es allerdings sehr schwer werden, noch beide Konkurrenten zu überholen. 
 
Ein spannendes Saisonfinale steht den 3. Herren bevor. Während der TEC trotz dünner Personaldecke drei Punkte einfuhr (4:3 vs Vorwärts II) patzte der bisherige Spitzenreiter Bad Homburg. Darmit hat der TEC die Tabellenführung zurückerobert, Bad Homburg folgt mit einem Punkt Rückstand, der nächste Gegner Frankfurt 1880 IV mit zwei Punkten. Ein Sieg in Frankfurt wäre also ein großer Schritt in Richtung 1. Verbandsliga. 
 
Die 4. Herren gewannen beim Turnierspieltag in Offenbach sowohl gegen Offenbach als auch gegen Kassel und haben damit die Chance am 18. Februar aufzusteigen.
 
Das Wochenende im Überblick:
 
Samstag 03.02.18
16:00 1. Herren: TEC Darmstadt - TSV Schott Mainz
16:00 2. Herren: Rüsselsheimer RK II - TEC Darmstadt II
 
Sonntag 04.02.18
11:00 1. Damen: TGS Vorwärts Frankfurt - TEC Darmstadt
16:00 3. Herren: SC Frankfurt 1880 IV - TEC Darmstadt III
19:15 2. Damen: Wiesbadener THC II - TEC Darmstadt II