FSJler-Wechsel in der Hockey-Abteilung

Zum 1. September findet in der Hockeyabteilung des TEC Darmstadt ein Wechsel statt.
Nach einem Jahr verabschieden wir unseren „alten“ FSJler Konstantin Wagner und begrüßen unseren „neuen“ FSJler Jannik Saemann.

 

Konstantin Wagner über sein vergangenes Jahr beim TEC:

 

„Meine Entscheidung, nach der Schule ein FSJ beim TEC zu machen habe ich schon sehr früh getroffen, noch bevor an andere Pläne gedacht werden konnte. Auch wenn ich sicherlich teilweise neidisch auf die Reisen meiner ehemaligen Mitschüler geschaut habe, bereue ich meine Entscheidung bis heute kein bisschen und würde sie, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, auch wieder treffen.
Ich habe in diesem Jahr unheimlich viele Erfahrung gesammelt:
Da der Vorstand der Hockeyabteilung noch recht frisch ist, und gerade mein Betreuer Max Rau voller Tatendrang ist, konnte ich mich unheimlich viel einbringen, konnte mitgestalten, entscheiden und helfen. Mir wurde viel Verantwortung gegeben – wofür ich sehr dankbar bin.
Meine Hauptaufgabe war der sportliche Umgang mit Kindern und Jugendlichen, so konnte ich als Trainer unheimlich viel lernen und habe darüber hinaus jede Menge zwischenmenschliche Erfahrung gesammelt und hatte mit allen möglichen Menschen zu tun, von ganz kleinen Kindern bis hin zu Erwachsenen in Form von Eltern und Vorstand.
Abgesehen von all diesen Erfahrungen konnte ich meinen Alltag mit meinem größten Hobby füllen: Hockey. Egal ob Training geben oder selbst trainieren, es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, mich so intensiv mit der Sportart auseinandersetzen zu können.
Darüber hinaus kamen noch die Bildungsseminare der Sportjugend Hessen:
5 mal à je 5 Tage habe ich an Seminaren mit anderen FSJlern aus dem Sport teilgenommen und habe viele neue Leute kennengelernt, Freundschaften geschlossen und durch das Erlangen der Übungsleiterlizenz sehr viel für des Alltag eines Trainers nützliches gelernt.
Auch wenn ich mich nun auf das freue, was nach dem FSJ kommt, hatte ich ein unheimlich schönes Jahr, an das ich mich immer wieder gerne zurückerinnern werde!“

 

Jannik Saemann über sein kommendes Jahr beim TEC:

 

„Mit Zuversicht schaue ich auf das kommende Jahr und bin guter Dinge, meinen Verein mit meiner Unterstützung voran bringen zu können. Der Vorschlag für das FSJ beim TEC wurde mir bereits vor einigen Monaten gemacht, da ich mich zurzeit auch schon als Trainer beim Tec betätige. Auch durch meinen Vater, der als Vorstandsvorsitzender beim TEC aktiv ist könnte ich die ein oder andere Erfahrung bereits sammeln. Ich freue mich vor allem auf die Aufgaben die ich in Zukunft zu bewältigen habe.
Durch meinen Vorgänger könnte ich auch schon einen kleinen Einblick erlangen, auf das, was mich im kommenden Jahr erwartet. 

Ich freue mich auf eine tolle Zeit als FSJler beim TEC und auf das, was auf mich zu kommt.“